Bitte wählen Sie ihr Land und Sprache
International, Deutsch
Foto: velovert.com
Foto: velovert.com

Absalons Titel für die Geschichtsbücher

20. Juli 2014

Les Menuires / Lostorf / Bad Säckingen / Valley

Julien Absalon hat seine historische Serie fortgesetzt und sich in Les Menuires seinen zwölften Französischen Meistertitel in Serie gewonnen. Martin Fanger (SUI) und Stephen Ettinger (USA) holten sich das Meister-Jersey im Eliminator. Moritz Milatz fiel in Bad Säckingen auf Titelkurs wegen Defekt aus.

Julien Absalon strickt weiter an seiner eigenen Legende. Am Samstag zog er seine Solo-Show über die Bühne von Les Menuires. „Es ist immer eine Ehre für mich, das französische Meistertrikot zu tragen", meinte der 33-Jährige zu seinem Eintrag in die Geschichtsbücher des französischen Radsports.

In der Schweiz hatte Martin Fanger am Freitag für einen super Auftakt in das Meisterschafts-Wochenende für BMC gesorgt. Überraschend schlug er höher gewettete Konkurrenten und holte den Titel im Eliminator Sprint.

Lukas Flückiger verwehrte der falsche Griff in die Reifenkiste eine Medaille. Erst als er den Radsatz wechselte, konnte er zu Teamkollege Reto Indergand auffahren und den stark fahrenden ‚youngster‘ hinter sich lassen. Mehr als Rang vier war aber nicht mehr möglich. „Das war Pech, aber lasse mich davon nicht entmutigen, ich habe eine gute Form", kommentierte Flückiger.

Reto Indergand fuhr zwei Runden mit Weltmeister Nino Schurter mit und beendete seine erste Elite-SM auf Rang fünf. Teamkollege Ralph Näf quälte sich mit Magenproblemen zu Rang sechs, vor Martin Fanger, der sich am Schluss in der Verfolgergruppe in den Dienst von Näf stellte.

Moritz Milatz verließ Bad Säckingen tief enttäuscht. Der deutsche Titelverteidiger lag klar auf Kurs, als ihm bei einem harmlosen Sturz der Schalt-Hebel abbrach. Er musste aufgeben. Auch Stephen Ettinger musste in den USA seine Hoffnungen auf die Titelverteidigung wegen eines Defekts begraben. Er wurde schließlich Siebter.

Resultate Schweizermeisterschaft: goo.gl/ykVYPW
Resultate Französiche Meisterschaft: goo.gl/4u8YgQ
Resultate US Meisterschaft: goo.gl/KyJOMF