Veuillez choisir votre pays et votre langue
France, Français

MTB World Cup Mont St. Anne/CAN: Roger Rinderknecht kämpft sich auf den zweiten Platz im 4X

3. juillet 2011

Mont St. Anne, Kanada

Mont St. Anne im kanadischen Quebec beherbergt bereits seit über 20 Jahren die Weltelite aus den Disziplinen Cross Country, Downhill und 4X. Das Skigebiet nahe Quebec City gilt damit als Ursprung der internationalen Mountainbike Szene.

Der frühere Vize-Weltmeister im 4X, Roger Rinderknecht aus der Schweiz, ging in den Weltcup als ein Favorit für einen der 4 begehrten Startplätze im Grossen 4X Finale. Es sah gut aus für ihn nach der Qualifikation, in der er die 4. schnellste Zeit auf dem Kurs aufstellte. Rinderknecht war sich jedoch bewusst, dass in den Finals ganz andere Gesetzte herrschen im Kampf Mann gegen Mann. Beim ersten Weltcup in Pietermaritzburg beendete er auf einem enttäuschenden 8. Rang das Rennen nach hervorragender Qualifikationszeit.

Roger Rinderknecht startete gut in die Finals. Sein Achtelfinale dominierte er und gewann. Im Viertelfinale wurde es etwas schwieriger. Der Winterthurer zog als souveräner Zweiter hinter dem Tschechen Michal Prokop in das Halbfinale ein. Dort angekommen, musste er sich nicht nur Michal Prokop stellen, sondern zudem den Australischen Ex-Weltmeister Jared Graves. Zu vergebende Startplätze für das Grosse Finale waren nur zwei. Es wurde eng...

Zur Hälfte des Halbfinales sah es nicht gut aus für den Winterthurer. Auf dem 3. Rang flug er auf seinem BMC RR13 durch die Luft. Auf den letzten Metern saugte er sich an das Hinterrad von Prokop und überholte ihn in der letzen Kurve. Das Grosse Finale war gesichert. Dort setzte sich schliesslich Jared Graves erneut durch vor Roger Rinderknecht. „Ich bin super zufrieden mit meinem zweiten Platz. Mein grösstes Ziel ist es immer konstante Leistungen zu bringen. In Fort Williams gewann ich bereits und in Leogang wurde ich Fünfter. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Weltcupsaison 2011", resümiert Runderknecht, der sich ab sofort auf das BMX und die Olympiaqualifikation 2012 konzentrieren wird abseits der 4X Pisten.


Freecaster TV coverage: freecaster.tv/mountainbike/1014863/replay-uci-world-cup-2011-4x-4-mont-sainte-anne-can
BMC MTB Twitter: https://twitter.com/#!/BMCmtbRacing
BMC MTB Picasa Photo Gallery: https://picasaweb.google.com/BMC.mtb.team
Race Results: www.velirium.com/competitions-en/4-cross-world-cup
Website Roger Rinderknecht: www.rogerrinderknecht.com